Dienstag, 20. Juli 2010

Wo ist denn das Holz hin???

Heute Abend war ich mit Whyona wieder Fährten und habe noch etwas mit ihr reviert.

Revier

Ich hab mir heute im Fressnapf kleine Fähnchen besorgt, die ich als Revierfähnchen brauchen kann. War gar nicht so einfach in den Boden zu stecken, der war so steinhart.

Das Revier (30m) hat soweit gut geklappt. Ich habe ihr noch jeweils gezeigt dass da ein Gegenstand liegt und sie hat sich dann auch gut und gerade gelöst. Die ersten paar mal wollte sie den Gegenstand noch aufnehmen, habe sie aber gleich ins Platz getan. Ab dem 4. mal hat sie dann selbständig im Platz verwiesen. Auch beim wieder reinkommen reagiert sie gut auf den Pfiff und nimmt die jeweils leicht gespreizte Hand super an und kommt somit auf der richtigen Seite bei mir an.
Ich denke das wird noch viel Übung brauchen bis das dann flüssig klappt.

Fährten

Das fährten von Whyona hat mir gut gefallen heute. Nur ich war etwas verwirrt. :-)
Aber erst mal von Anfang an. Als ich die Fährte legen wollte, ist mir erst mal eine Bremse ziemlich auf die Pelle gerückt, und das mir Insektenphobiker. Das hat mich schon mal ganz kirre gemacht. Während dem Fährten legen hatte ich noch Besuch von einem etwas älterem, nicht auf seinen Herrn hörenden, Hund. Der wollte wohl kucken wer da auf seiner Wiese rumtrampelt. Er schnupperte aber nur kurz und ging dann wieder seiner Wege. Ich derweil meine Fährte am legen und plötzlich denke ich, häää ich hab nur noch eine Dose (soll ja am Schluss liegen) und ein Gegenstand. Alles schon gelegt? Eigentlich habe ich mir halbwegs nen Plan zurechtgelegt, aber ich war wohl etwas durcheinander heute. Also hab ich noch einen Winkel gemacht und auf dem letzten Schenkel den Gegenstand und am Schluss die Dose deponiert.

Nachdem Whyona am Ende der Fährte ankam dachte ich, hmm ich hab doch 4 Dosen und 7 Gegenstände hingelegt, oder? Gefunden haben wir 3 Dosen und 6 Gegenstände. Ich also die Fährte alleine noch 2 mal abgelaufen (dank der markierung der Winkel war die leicht zu finden) aber weder Dose noch vermisstes Holz gefunden. Schlussendlich habe ich die eine Dose in meiner Hosentasche gefunden (normalerweise habe ich immer alle Gegenstände in der Gilettasche), die habe ich gar nicht auf die Fährte gelegt. Und das Holz? Keine Ahnung, das bleibt verschwunden, wobei ich wirklich nicht sagen kann ob ich denn jetzt auch 7 Gegenstände gelegt, oder ob ich das eine Holz dann doch im Auto gelassen habe, vermutlich eher das letzte und sonst brauche ich dringend eine Brille, das hellbraune Holz hätte ich gut auf der grünen Wiese sehen sollen.

Fazit: Hund hat gute Arbeit geleistet und das Frauchen braucht dringend ein neues Hirn :-)

Vor allem muss ich mir eine neue Fährtenlegertechnik aneignen. Ich glaub ich werd in Zukunft das Gelände ablaufen und mir vorher, mit Schrittangaben, aufzeichnen wie ich die Fährte laufen will und wo die Gegenstände/Dosen liegen sollen. Dann kommen diese Verwirrungen hoffentlich nicht mehr vor.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen