Samstag, 10. Juli 2010

Gegenstandssuche

Ich bin mit Whyona heute morgen fährten gegangen.

Wiese: ca 8cm hoch, viele Insekten, Kuhfladen
Wetter: kühl, Wiese lag teilweise schon in der Sonne
Futter auf der Fährte: kleine TroFu, in den Boden gedrückt. Dose mit Nassfutter

Ich habe nur eine Fährte gemacht, ungefähr 80 Schritt lang. Ich bin Schlangenlinien gelaufen.
Nicht in jeden Fusstritt TroFu. 3 Gegenstände (Holz, Teppich, weich Leder), 1 Filmdose zwischendurch und eine als Endgegenstand. Die Dosen etwas eingedrückt und so gut getarnt wie möglich, damit sie die nicht von Auge sieht.

Im grossen und ganzen hat sie die Fährte mit tiefer Nase und Fusstritt für Fusstritt abgesucht, nur zwischendrin nimmt sie die Nase hoch, aber auf die kurzen Leinenzupfer und "such" arbeitet sie wieder konzentrierter. Nach dem ersten Gegenstand ist sie mir zu rasant geradeaus und hat kurz die Fährte verloren, da ich gemeinerweise nicht nach dem Gegenstand geradeausgelaufen bin, sondern ne linkskurve rangehängt habe. Sie hat sich aber selbständig wieder eingesucht. Einen Gegenstand (das Leder) hat sie überlaufen, und blöderweise war der so gut getarnt, dass ich das erst gemerkt habe als wir schon am Ende waren. Die anderen Gegenstände hat sie sauber verwiesen. Auch die beiden Dosen hat sie gefunden und selbständig verwiesen und da gabs dann grosse Party.

Danach gabs ein kurzes Spiel mit der Beisswurst und ich habe sie dann frei auf die suche nach dem verlorenen Gegenstand geschickt. Sie hat ihn dann auch gefunden, verwiesen und ich habe sie dafür belohnt.

Fazit: Sie benutzt immer mehr ihre Nase tief und merkt auch langsam das es eben nicht stur geradeaus geht. Ausserdem sollte ich mir merken wo dass ich die Gegenstände hingelegt habe, damit ich sie da gleich zurücknehmen kann, solte sie den einfach überlaufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen