Dienstag, 1. Februar 2011

Erste Fremdfährte

Vor 3 Wochen waren wir im Hundesport fährten.

Zum ersten mal habe ich eine Fremdfährte laufen lassen. Die Fährte verlief in einer U-Form, ohne Gegenstände, mit Futter auf der Fährte.
Whyona ging so wie immer super an den Abgang und dann sauber auf die Fährte. Es war keine Verwirrung oder so was zu sehen, sie orientiert sich also super an der Bodenverletzung und nicht an meinem persönlichen Geruch.
Ausserdem wollte ich hier mal sehen wie sie sich an den Winkeln verhält, wenn ich keinerlei (bewusste oder unbewusste) Hilfen gebe, da ich ja nicht wusste wo die sind.

Den ersten Winkel, nach einer längeren Geraden, hat sie etwas überlaufen, aber dann selbständig zu kreiseln begonnen und sich wieder eingesucht. Beim zweiten Winkel, hat sie abgekürzt, sie hat die leckerchen nach dem Winkel zu früh gerochen.
Sie hat aber super konzentriert mit tiefer Nase gesucht.

Aber alles in allem bin ich zufrieden. Ich werde die langen Geraden langsam einbauen müssen, da sie da immer noch etwas dazu neigt, den Kopf auszuschalten und einfach geradeaus zu laufen. Also stehen viele Bögen und Winkel an. Auch das offene Futter auf der Fährte werde ich reduzieren, und immer mehr Gegenstände oder Döschen mit Futter einbauen.

Wir haben unsere erste Fremdfährte gut gemacht und jetzt gehts weiter an Details arbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen