Vor zwei Wochen haben wir am Gegenstands-Revier gearbeitet.
Wir haben gleich ein 50x50m Revier ausgesteckt.
Ich war froh, dass ich heute ein paar Helfende Hände und Füsse hatte. So musste ich nicht allzuviel hin und her laufen.
Anfangs hatte Whyona nen Knopf in der Leitung, weil da Plötzlich eine Hilfsperson rumstand. Statt rauszulaufen und nach dem Gegenstand zu suchen, ging sie mal kucken ob der liebe Mann da vielleicht irgendwas zu futtern für sie hätte. :-)
Nachdem er aber, nach dem ablegen des Gegenstandes, ganz weg ging, machte es bei Whyona klick. Nach Rechts geht sie meist nicht so weit raus, wie nach links, das scheint ihre schwächere Seite zu sein. Ich werd mal darauf achten wie es in weiteren Trainings aussieht.
Anfangs nimmt sie den Gegenstand ab und an noch ins Maul und man muss mit einem Platz nachhelfen, aber nach einigen Wiederholungen klappts dann auch selbständig. Ich hoffe das gibt sich mit der Routine.
Auf den Rückpfiff, kommt sie super und auf die jeweils richtige Seite zu mir. Wir haben zum Schluss Whyona noch einmal leer laufen lassen (also ohne dass ein Gegenstand lag), ich liess sie ein wenig suchen und sie kam dann auf den Pfiff sofort retour. Da gabs dann zum Abschluss die beisswurst zur Belohnung.
Worum es geht hat Whyona also begriffen, jetzt ist es nur nötig regelmässig zu trainieren und Schritt für Schritt weiterzugehen. Vor allem auch Leerläufe und das Weiterschicken nach dem Pfiff ohne Belohnung muss noch geübt werden.
Wir haben noch viel zu tun, aber mitlerweile glaube ich daran, dass wir das sogar noch Prüfungsreif hinbekommen.
Ganz stolz auf Whyona bin ich, weil sie trotz, dass (irgendwo in der Gegend) zwei mal Geschossen wurde, weitergemacht hat. Sie hat es zwar registriert, und war einen kleinen Moment irritiert. Aber ich hab sie dann gleich losgeschickt und mit der Arbeit hat sie das einfach ausblenden können.